Die Kunst des Scheiterns

Gescheitert? Egal. Aufstehen. Weitermachen!

Sie denken, ein Mensch der gescheitert ist, wird für immer am Boden liegen bleiben? Fragen sich, wie kann man überhaupt scheitern? Vor allem fragen Sie sich, wie kann ein Polizist alles verlieren, auf der Straße landen und mit dem Leben abschließen?

Sie sagen "mir könnte das niemals passieren?" Das dachte ich auch immer...

Scheitern. Misserfolg. Versagen!

Und dennoch ist es mir passiert. Ich habe alles was ich hatte verloren. Landete auf der Straße. Wußte nicht mehr, was machen. Pleite, Überschuldet. Ohne Krankenversicherung. Im Ausweis stand "ohne festen Wohnsitz". Ich tauche viele Jahre unter in eine Parallelwelt..

Scheitern als Chance

Ich schließe mit meinem Leben ab. Und plötzlich ereignet sich etwas, was mich zurück holt in das Leben. Ich fange mit 35 Jahren bei absolut NULL an. Ich erkenne meine Fehler. Ich beschäftige mich mit der Psychologie des Scheiterns. Kapiere, dass dieses Scheitern eine neue Chance war ... und lebe plötzlich meinen Traum, den ich schon immer leben wollte.

Neubeginn

Seit vielen Jahren spreche ich über das Scheitern und die Chance sowie einen Neustart nach einem Scheitern im TV, Radio, auf öffentlichen Events wie hier unten im Hörsaal der Goethe Universität in Frankfurt.

Vortrag Die Kunst des Scheiterns Hörsaal Frankfurt Goethe Universität