Das ist Oli



Nach zehn Jahren als Polizist und Drogenfahnder beim Land Baden-Württemberg sowie in meinem Studium der Angewandten Psychologie (B. Sc. | tbc) habe ich mich auf die Gebiete Psychologie, Kommunikation, Deeskalation, Sucht und Sicherheit spezialisiert.

 

Selbst war ich viele Jahre im Einsatz in der privaten Sicherheit und Geschäftsleitung in einem Stuttgarter Sicherheitsunternehmen. War Einsatzleiter bei Veranstaltungen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel oder BW-Ministerpräsident Kretschmann. Führte ein eigenes Sicherheitsunternehmen. Habe mich anschließend spezialisiert aufgrund meiner polizeilichen Vergangenheit und Ausbildungen und arbeite als privater Ermittler in der Observation, Einschleusung bzw. verdeckten Ermittlung für Unternehmen und Privatpersonen.

 

Mein Hauptgebiet sind Trainings, Schulungen und Beratungen. Seit vielen Jahren schule ich Unternehmen und Behörden zu den o.g. Themen. Meine Schwerpunkte sind u.a.:  wie entstehen Eskalationen? Was geht “im Gehirn” von straffälligen Menschen vor? Was können wir aus Sicht der Psychologie für unsere Sicherheit lernen? Egal ob für die Privatleben oder im beruflichen Kontext wenn wir im Kundenkontakt sind. Wie wichtig ist die Kommunikationspsychologie für unser Zusammenleben? Wie funktioniert die rhetorische Deeskalation?

 

Mein Spezialgebiet ist der Bereich Sucht (Alkohol, Drogen, Medikamente). Zum einen, wie geht man im Unternehmen mit Kollegen*innen um, die ein solches Problem haben? Zum anderen, für alle Menschen welche im Kundenkontakt arbeiten, wie erkenne ich Menschen mit solch einem Problem? Wie verändert das diese Menschen? Was sind die Nebenwirkungen von Sucht, die uns in der Kommunikation mit diesen Menschen Probleme bereiten können? Wie kann ich mich bei Angriffen gegen solche Menschen effektiv wehren?

 

Ich werde beim Radiosender NeckarAlbLive seit November 2020 in der Sendung CSI Schwaben als Experte zu realen Kriminalfällen gehört. Hierbei betrachten wir aus Sicht der Kriminalpsychologie das Verhalten von schweren Straftätern.

 

Zusammen mit meiner Lebens- und Bühnenpartnerin Moni Francis konzipierte ich die abendfüllende Veranstaltungreihe Der Geist des Bösen. Diese wird, wenn es Corona wieder zu läßt, im deutschsprachigen Raum als unterhaltsame, aber dennoch informative Abendveranstaltung öffentlich aufgeführt.


Dokumentation über Oli´s Leben und Vergangenheit in der ARD