Die Kunst des Scheiterns & wieder aufstehen

Die andere Seite des Oliver Dobisch

Oliver Dobisch ist Polizeibeamter. 1999 wird ihm im nach knapp zehn Jahren Polizeidienst im Alter von 27 Jahren gekündigt. Er macht sich selbstständig. Geht Pleite. Auf das berufliche Aus folgt innerhalb kurzer Zeit das Private. Er verliert Alles. Es endet mit dem Satz ohne festen Wohnsitz in seinem Ausweis. Er fällt durch sämtliche soziale Netze.

Game over

2006 beschließt er aufgrund seiner Alkoholabhängigkeit, Perspektivlosigkeit und schweren Depressionen seinem Leben ein Ende zu bereiten. Das Wann und Wie ist beschlossen.

Zurück im Leben

In dieser Zeit ereignen sich zwei Dinge, die ihn in das Leben zurückholen. Er beschließt bei absolut Null neu zu beginnen. Und seinen Traum den er seit Teenager-Zeiten hat, Sänger & Kabarettist zu werden, in die Realität umzusetzen, endlich zu leben.

Aufgeben ist nicht

„Wenn ich von etwas Ahnung habe, dann ist es, wie man scheitert! Aber aufgeben ist nicht. Du musst einmal mehr aufstehen, als das Leben dich niederstreckt. Und immer an Dich glauben!“

Neustart & Studium

Heute arbeitet Oliver Dobisch auf mehreren Standbeinen. Er ist ausgebildeter und zertifizierter Psychologischer Berater und Suchtberater, zertifizierter International Change Manager hat sich auf die Motivationspsychologie, Persönlichkeitspsychologie sowie auf Alkohol & Drogen spezialisiert. Er drückt nochmals die Schulbank, holt das Fachabitur nach und studiert Angewandte Psychologie (B. Sc.)|t.b.c. an der Apollon Hochschule Bremen.

Er arbeitet als Vortrags-Redner, schult unter anderem MitarbeiterInnen in der Sicherheitsbranche sowie Unternehmen und Behörden bei Themen rund um Schutz & Sicherheit. Aufgrund seines Lebenslaufes spricht er bei den unterschiedlichsten Veranstaltungen, TV und Radio, über das Scheitern, wie es sich anfühlte, was er daraus gelernt hat.

Und Oliver tourt nach wir vor mit seiner Lebens- und Bühnenpertnerin Moni Francis durch Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und Italien mit verschiedenen Musik-Comedy und Musikprogrammen.

Mutbefreier Oliver Dobisch zurück im Leben

Mit Mutbefreier.de hat Oliver eine Plattform geschaffen, die aufgrund seiner Vergangenheit und persönlichen Erfahrungen entstanden ist.

Hier dreht sich alles um das Thema Depressionen, Sucht, Rückschläge im Leben meistern, Ziele erreichen, Persönlickeitsentwicklung.

Oliver coacht und berät Menschen zu den oben genannten Themen.

Hält Vorträge. Führt zusammen mit Moni Live-Seminare und Events durch. Klärt über das Thema auf.

Fachkundiges Wissen trifft auf persönliche Lebenserfahrung.

Oliver Dobisch und Moni Francis halten Seminare zum Thema Persönlichkeitsentwicklung, Depressionen, Gescheitert.