5 Tipps zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben

Die meisten Menschen wissen wie schwierig es heutzutage ist, eine Work-Life-Balance zu finden. Vor allem mit Familie. Arbeit und Privatleben scheinen oft miteinander verbunden zu sein. Daraus können Probleme entstehen. Die folgenden fünf Tipps sind jedoch großartige Möglichkeiten um die Work-Life-Balance zu finden.


1. Terminplanung

Das Beste was du tun kannst um eine Work-Life-Balance zu finden ist einen Zeitplan zu erstellen. Wieviel Zeit steht dir zur Verfügung? Achte auf die Zeit welche dir zur Verfügung steht. Nimm dir Zeit für die Arbeit und Zeit für dein Zuhause. So weißt du wann du einen Termin für Arbeit und Zuhause vereinbaren musst. Es wird dein Leben viel einfacher machen. Und du siehst welche Aktivitäten welchem Kalender entsprechen. Stelle sicher dass du deinen Zeitplan einhältst.


2. Aufgabenverteilung

Mehr als die Hausarbeit am Arbeitsplatz und zu Hause kann oft überfordert werden weil ein Ehepartner mehr Hausarbeit übernimmt als der andere. Verteile die Hausarbeit auf mehreren Schultern. Jeder ist daher für seine Arbeit verantwortlich. Ältere Kinder können auch helfen und einige Hausarbeiten erledigen.


3. Weiter am Arbeitsplatz arbeiten

Die Vereinbarkeit von Zuhause und Arbeit kann schwierig sein, weil es so einfach ist, Arbeit  nach Hause zu bringen. Wenn du Beruf und Familie wirklich in Einklang bringen möchtest, dann dort, wo Arbeit hingehört – in den Job! Dein Haus ist ein heiliger Ort. Für dich und deine Familie!


4 . Verbringe das Wochenende mit Familienaktivitäten

Eine gute Möglichkeit Beruf und Familie zu trennen besteht darin, sich an den Wochenenden oder zumindest an arbeitsfreien Tagen, auf die Familienaktivitäten zu konzentrieren. Lass den Job an diesen Tagen, wo er hingehört.


5.  Plan

Der erste Weg Beruf und Familie zu vereinbaren besteht darin immer einen Plan zu erstellen. Es gibt jede Menge Tipps und Tricks, die dir behilflich sind. Aber es geht nichts über einen Plan. Am wichtigsten ist dass du dich an den Plan hältst. Arbeit und Familie wirklich in Einklang zu bringen. Ist es schwierig? Ja. Und auf keinen Fall wird es immer einfach sein. Aber wenn du alles vorbereitet und den Plan befolgt hast, wirst du erstaunt sein wie einfach du Arbeit und Leben vereinbaren kannst. 

 

In diesem Sinne, auf gehts an deinen Plan!